2. BEAK-Treffen vom 16.04.2015

Auf dem letzten BEAK-Treffen befassten wir uns mit den Facetten von Vollverpflegung durch die Kita und dem selbstgebrachten Frühstück und Vesper durch die Eltern. Wir haben außerdem die Neuerung bei der Allergenkennzeichnung vorgestellt. Außerdem gab es wie immer die Kurz-Berichte aus den Gremien.

Umfrageergebnisse

Im Vorfeld starteten wir wieder eine Umfrage, welche Norman Heise vorgestellte. Unter anderem wurde nach den gewünschten und tatsächlichen Kosten für eine Vollverpflegung gefragt. Mehr Informationen in der beigefügten Präsentation.

beak 2015-04-16 umfrage

 

Vollverpflegung durch die Kita

In einem Interview stellten Norman Heise und Thomas Röthlich die Vollverpflegung durch die Kita vor. Hier wurden die Übereinstimmungen mit dem Berliner Bildungsprogramm (BBP) aufgezeigt, ein Einblick in den Ablauf und die Zahlungsmodalitäten gegeben. Fazit: die Vollverpflegung durch die Kita deckt weite Teile des BBPs ab (u.a. Gesundheit, Mathematik, soziales und kulturelles Leben, Demokratie und Partizipation, Natur und Umwelt, Kommunikation). Als praktische Beispiele wurden hier Sinnesspiele, Kräuterbeet und gemeinsame Projekte mit Forschungsinstituten angegeben. Laut unserer o.g. Umfrage ist die Mehrheit der Eltern für die Vollverpflegung durch die Kita. Mehr Information in der beigefügten Präsentation.

beak 2015-04-16 vpf 

Frühstück und Vesper von zu Hause

Im zweiten Teil stellte Annika Singert das Verpflegung für Frühstück und Vesper durch die Eltern vor. Sie zeigte uns, wie sie es geschafft hat, dies im Alltag zu integrieren, wie ihre Kinder Frühstück und Vesper für die Kita selbst vorbereiten und mithelfen können. Sie hat auch Lösungsvorschläge für verschiedene Hürden gegeben. Ihr Fazit: Gesundes Essen beginnt bereits Zuhause. Mehr Information in der beigefügten Präsentation.

beak 2015-04-16 sgm

 

Allergenkennzeichnung

Passend zum Thema gesunde Ernährung hat unser Vorstandsmitglied Marco Chuda über die Neuerungen der Allergenkennzeichung und der verpflichtenden Umsetzung in der Kita informiert. Mehr Informationen in der beigefügten Präsentation.

beak 2015-04-16 ak

 

Berichte aus den Gremien

Zum Ende des BEAK-Treffens gab es Berichten aus den einzelnen Gremien. So wurde unter anderem die aktuellen Vorbereitungen vorgestellt. Aus dem LEAK konnten wir berichten, dass es bald wieder einen Gemeindedolmetscherdienst für eine Pauschale von 5€ geben wird. Außerdem befasst sich der BEAK derzeit mit der kinderärztlichen (Unter-)Versorgung im Bezirk. Mehr Informationen in der beigefügten Präsenatation.

beak 2015-04-16 vt

 

Adobe PDF Icon Präsentation der Auswertung der Umfrage als PDF zum Herunterladen

Adobe PDF Icon Präsentation zur Vollverpflegung über die Kita als PDF zum Herunterladen

Adobe PDF Icon Präsentation zum Selbstgemachten für Frühstück und Vesper als PDF zum Herunterladen

Adobe PDF IconPräsentation zur Allergenkennzeichnung als PDF zum Herunterladen

Adobe PDF Icon Präsentation der Berichte aus den Gremien als PDF zum Herunterladen

 

31.05.2015