Unterstützer

Diese Internetseite wird gehostet mit freundlicher Unterstützung von jugendnetz logo

5. BEAK-Treffen vom 26.11.2015

Mit gleich drei wichtigen Programmpunkten leiteten wir das letzte BEAK-Treffen in diesem Jahr ein. Zum einen standen die Wahlen des neuen BEAK-Vorstandes an, weiter ging es mit der emotionalen Verabschiedung unseres langjährigen Vorstandsvorsitzenden Norman Heise in den „BEAK-Ruhestand“ und schlussendlich befassten wir uns mit dem Medienkonsum von Kindern.

Unsere Gäste waren neben vielen Elternvertretern auch Juliane Witt, Bezirksstadträtin Jugend und Familie, Weiterbildung und Kultur, Marlitt Köhnke, Vorsitzende des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und Petra Fiebig, Kita-Koordinatorin.

 

beak 2015-11-26 elternrechte

 

Begonnen hat Norman Heise mit einem Überblick über Elternrechte und die Elternarbeit. Die weiteren Vorstandsmitglieder gaben Ein- und Rückblicke in die verschiedenen Gremien. So wurde z. B. die Auswertung der Einschulungsuntersuchung verfolgt, das LEAK-Forderungspapier gemeinsam unterstützt und verbreitet sowie Vorschläge zur Überarbeitung des KitaFöGs eingereicht. Zudem engagierte sich der BEAK in den Bereichen zur Verbesserung der kinderärztlichen Versorgung des Bezirks, der Kinder- und Familienarmut sowie der Vernetzung von Alleinerziehenden.

 

beak 2015-11-26 beak-arbeit

 

Die darauf folgende Dankesrede an den Vorstand mit Rückblick auf vier Jahre BEAK-Vorsitz von Norman Heise, mit dem Ziel der Entlastung, unterbrachen die Vorstandskollegen und zeigten ihren Dank und ihre Anerkennung in einem kurzen Videorückblick auf die BEAK-Jahre seit seiner Übernahme des Vorsitzes. Der Vorstand überreichte ihm zudem eine Ehrenurkunde, einen Dankesbrief und Blumen. Juliane Witt hielt eine Laudatio die Norman Heises prägendem und überragendem Einsatz gewidmet war, welche er in diesem Ehrenamt zeigte. Norman Heise gestaltete über Jahre hinweg die Gremienarbeit auf Bezirks-, Landes- und seit November 2014 auch auf Bundesebene. Gekrönt wurde sein Engagement mit dem Mestemacher-Preis „Spitzenvater des Jahres 2015“ im Juli 2015. Er zeigte hier umwerfenden Einsatz für unsere Kita-Kinder!

 

beak 2015-11-26 resumee

 

Mit dem Austritts Norman Heise übernimmt der neue Vorstand ein reichhaltiges Erbe.

Anschließend fand die Wahl des neuen Vorstands unter der freundlichen Leitung von Frau Witt statt. Sechs „alte“ und sechs neue Vorstandsmitglieder bilden den Vorstand für 2016.

2015-11-26 Kinder-Medien-Konsequenzen BEA Kita web

Zu guter Letzt unterrichtete unsere Referentin Jacqueline Graf von HELLIWOOD media & education zum Thema „Eltern als Spaßbremsen? – Empfehlungen zum Medienkonsum“. Anhand einer Präsentation zeigte sie uns die aktuelle Entwicklung und gab Tipps und Tricks für den richtigen Umgang mit Medien mit. Eltern durften im Anschluss noch Fragen zum Umgang mit Bildschirmmedien stellen, u. a. ob solche Medien einen Platz in der Kita haben. Hierzu noch der Link zur verteilten Broschüre http://www.das-lernzentrum.de/Angebote/Beitraege_zum_Thema/1155_Die_Broschuere_ist_da.htm

Alle weiteren Tagesordnungspunkte wurden auf das nächste Treffen verschoben.

Weitere Themen und Termine für die nächsten Sitzungen werden im Januar 2016 bekannt gegeben.

Der Vorstand bedankt sich bei den Eltern für die rege Teilnahme und das Interesse und wünscht allen Eltern und deren Kindern eine wunderschöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

pdficon large Download der Präsentation zu Elternrechten und Gremien

pdficon large Download der Präsentation zur BEAK-Arbeit

pdficon large Download der Präsentation zum persönlichen Resumee von Norman Heise

pdficon large Download der Präsentation von HELLIWOOD

pdficon large Download der Handreichung zur Präsentation von HELLIWOOD

symbol download Link zur verteilten Broschüre von HELLIWOOD

symbol download Link zum Dankesvideo

11.12.2015