3. BEAK-Vollversammlung 2013 vom 16.05.2013

In unserer Versammlung am 16.05.2013 haben wir uns von Hrn. Dr. Gollbach, Leiter der Freiwilligen­agentur Marzahn-Hellersdorf erklären lassen, wie Freiwillige und Kitas zusammen kommen und welche Möglichkeiten Kitas außerdem haben an Freiwillige und Ehrenamtliche heranzukommen. Wichtig war auch die Antwort auf die Frage, wie Menschen im Engagement in der Kita gehalten werden können. Hr. Dr. Gollbach stellte den Vermittlungsprozess und die bisherigen Vermittlungen vor. Dabei war festzustellen, dass es eine tolle Vermittlungsquote gibt. Auch gängige Vorurteile zum Alter und der Einsatzdauer wurden aus dem Weg geräumt. So gibt es jüngere Freiwillige, die durchschnittlich sechs Stunden pro Woche ehrenamtliche Arbeit leisten. Es gab auch kritische Stimmen vor dem Hintergrund, ob man nicht Arbeitsplätze gefährde oder der Einsatz von Freiwilligen ein falsches Signal an die Politik sende, weil man Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Auf diesen Punkt konnten wir jedoch leider aus zeitlichen Gründen nicht eingehen.
Außerdem haben wir rückblickend über den Tag der Kinderbetreuung gesprochen, der für uns mit dem Besuch von Fr. Prof. Dr. Rita Süssmuth in einer Marzahn-Hellersdorfer Kita ein großer Erfolg war. Viele Kitas haben sich mit unterschiedlichen Aktionen beteiligt und die Erzieherinnen und Erzieher überrascht, da diese oftmals selbst noch nichts von diesem Tag wussten. Bilder zum Besuch von Fr. Prof. Dr. Rita Süssmuth gibt es auf unserer Facebook-Seite, die Sie auch ohne Anmeldung besuchen können.

Wir bedanken uns herzlich bei Hrn. Dr. Gollbach für seinen Vortrag und die Beantwortung der Fragen. Die Freiwilligenagentur Marzahn-Hellersdorf steht selbstverständlich allen Kitas für die Vermittlung von Freiwilligen zur Verfügung.

Die angekündigten Links und Veranstaltungen nachfolgend. Wir werden diese auch einzeln bei Facebook einstellen, damit Sie diese gezielt mit den Eltern teilen können. Selbstverständlich freuen wir uns über jedes „Gefällt mir“ und Weiterempfehlung durch Teilen.

 

Links zur Vertiefung

symbol download FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf | symbol download Handreichung: Bürgerschaftliches Engagement in Kindertagesstätten | symbol download Große für Kleine - Bürgerengagement in Kitas | symbol download Fundraising in Kindergärten - Ehrenamtliches Engagement oder „Die Zeitspende“

 

Links zu den empfohlenen Veranstaltungen

symbol download Werbung am Kinde - Lobbyismus in Kindergärten und Schulen | symbol download Sommerakademie für Eltern | symbol download SOS-Kinderdorf Woche

16.05.2013