4. BEAK-Vollversammlung 2013 vom 29.08.2013

Die 4. BEAK-Vollversammlung - übrigens die zehnte Vollversammlung seit "Neustart" des BEAK - war dem Essen in der Kita gewidmet. Als Gast zu diesem Thema konnten wir Sandra Tobehn, Ernährungswissenschaftlerin von der Vernetzungsstelle für Kita- und Schulverpflegung begrüßen. Gestartet wurde mit der Auswertung der Umfrage. Mehr als die Hälfte der Marzahn-Hellersdorfer Kita-Leitungen haben sich an der Umfrage beteiligt. Dafür gab es einen besonderen Dank vom BEAK-Vorstand. Insgesamt haben gab es 75 Antworten. Zusammenfassend ist zu erwähnen, dass 65 % der Teilnehmer antworteten, ihre Kitas sind selbstkochend. 23 % nutzen das Angebot der Warmverpflegung. In 97 % der Eltern übernehmen die Frühstücks- und Nachmittagsversorgung ihrer Kinder. Das Frühstück bringen 46 % der Eltern von zu Hause mit. Beim Nachmittagsangebot zahlen 65 % der Eltern einen Zusatzbeitrag.

 

Im anschließenden Vortrag stellte Frau Tobehn die Aufgaben der Vernetzungsstelle vor, informierte über die Qualitätsstandards für die Gestaltung der Verpflegung, für angemessene Rahmenbedingungen in der Kita und für die Verpflegung. Sie erläuterte ebenfalls die vielen Vorteile einer Eigenbewirtschaftung und erklärte die unterschiedlichen Verpflegungssysteme. Am Ende des Vortrages stellte Frau Tobehn den „Leitfaden für Qualitätsentwicklung - Essen und Trinken in der guten gesunden Kita“ vor und stellte sich den Fragen der Gäste. Die Fragen drehten sich um die Möglichkeiten, ob Kinder in die Küchen der Kitas dürfen, um dort selbst zu kochen, und unter welchen Bedingungen Eltern z. B. Kuchen bei Geburtstagen mitbringen dürfen. Auf die erste Frage gab es ein klares Nein. Die Kinder können nur in den Übungsküchen der Kitas zum Eigenverzehr kochen. Eine öffentliche Küche, in der für Dritte Essen zubereitet oder ausgegeben wird, dürfen die Kinder nicht betreten. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Kochprozess von außerhalb der Küche zu beobachten. Die zweite Frage war nicht leicht zu beantworten. Kitas, die das Mitbringen von Kuchen oder anderen Lebensmitteln verbieten, haben teilweise einleuchtende Gründe. So kann mitgebrachtes Essen Stoffe enthalten, die bei Kindern Allergien auslösen. In anderen Fällen, z. B. bei Creme-Produkten, können Salmonellen vorhanden sein (durch roh verarbeitete Eier). Man muss also fallweise klären, ob bzw. was Eltern mitbringen dürfen. Wenige Einwände dürfte es z. B. bei Obstspießen geben. Für alle weiteren Fälle gibt es ein Hygieneanforderungsschreiben. Hier können sich Eltern informieren und mit der Kita abstimmen, ob man sich bei Einhaltung der Vorgaben auf das Mitbringen von Kuchen u. Ä. einigen kann.

 

Unter Berichten aus dem Vorstand und den Gremien wurde vom Familienforum, vom Wahlforum und dem guten Start des Facebook-Auftrittes berichtet. Der LEAK bemüht sich um den Aufbau eines Bundeselterngremiums für die Kita-Elternvertreter aller Bundesländer. Außerdem hat sich der LEAK mit den aufkommenden Ideen zur Kita- und Vorschul-Pflicht befasst. Dazu gab es im späteren Verlauf der Vollversammlung detaillierte Informationen zu den Vorschlägen der entsprechenden Parteien. Es wurden die Gegenargumente der Trägerverbände, des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung und des LEAK vorgestellt. Die Mitglieder des BEAK haben über die Ideen, die Pros und Contras miteinander diskutiert. In der abschließenden Abstimmung haben sich die Mitglieder mit großer Mehrheit gegen die Kita-Pflicht und einstimmig gegen die Vorschulpflicht positioniert.

 

Am Ende gab es Veranstaltungshinweise, außerdem wurde die BEAK-Wunschbox vorgestellt. Die Box soll zukünftig Ideen, Themenwünsche, Fragen und Anregungen der Gäste aufnehmen.

 

Die nächste BEAK-Vollversammlung findet zum Thema Sprachlerntagebuch am 24.10.2013, 18:30 im Rathaussaal Helle Mitte statt.

 

Dokumente und Links zum Thema Ernährung

pdficon large Präsentation der Vernetzstelle als PDF | pdficon large DGE Qualitätsstandard für Kitas als PDF

pdficon large Essen und Trinken in der gesunden Kita (Leseprobe) als PDF

pdficon large Hygieneanforderungen an Selbstgemachtes (Kuchen etc.) als PDF

symbol download Internetseite der Vernetzungsstelle | symbol download Internetseite der "Gesund Essen-Aktion für Kitas

 

Links zu Tipps und Empfehlungen

symbol download So ein Theater - Bühne Familie

symbol download Internetseite zum Wahl-O-Mat zur Bundeswahl 2013

pdficon large Lange Nacht der Kitas und Projekte von JAO (Jugendwerk Aufbau Ost) - Infoflyer als PDF

29.08.2013